13.Apr.2022 - Jugendfeuerwehr Schmiedefeld nimmt an der Aktion Saalfeld putzt sich teil

+++ Jugendfeuerwehr Schmiedefeld nimmt an der Aktion Saalfeld putzt sich teil +++
 
Dieses Jahr nahm unsere Jugendfeuerwehr zum ersten Mal an der Aktion Saalfeld putzt sich teil.
Wetterbedingt konnten wir unsere Putzaktion rund um den Markt in Schmiedefeld erst vier Tage später durchführen.
Da es am Samstag viel Neuschnee gab und das Thermometer in den Minusbereich rutschte, entschlossen wir uns kurzer Hand, es auf Mittwoch zu verlegen, da es laut Wetterbericht schönes Wetter geben sollte. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. Alles war weggetaut und bei gefühlten 20 Grad ging es heute Nachmittag mit Handschuhen und Müllbeuteln los.
Ferien bedingt konnten leider nicht alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen, so teilten wir uns in Trupps (wie bei der Feuerwehr üblich) auf und jeder übernahm ein Arial.
So wurde der Spielplatz bis zu Schule, die Wendeschleife mit dazugehörigem Hang und die darunter liegende Wiese und Weg gesäubert.
In nicht mal einer Stunde waren fast drei Müllsäcke Rand voll. Nach getaner Arbeit ging’s ins Eiskaffee dort stärken wir uns erstmal mit einem leckerem Eis.
Auch unsere Feuerwehr hat wieder eine Verschönerung bekommen, so wurden unsere Blumenkästen wieder aus dem Keller geholt und mit neuen Blumen bestückt. Für unsere Jugendlichen gab es dieses Jahr keine Blumen in die Kästen sondern Erdbeerpflanzen. So haben Sie im Sommer / Herbst zum Feuerwehrdienst immer etwas zum Naschen.
Vielleicht kommt uns das ein oder andere Kind mal auf der Feuerwehr besuchen und darf sich dann gern eine reife Erdbeere pflücken.
Zum Schluss ging es noch zum Spielplatz.
 
Das Fazit dieser Aktion ist: Müll gehört auf keine Wiese in keinen Busch oder Baum, Müll gehört in die Mülltonne.
 
LIEBE SCHMIEDEFELDER bitte benutzt unsere zahlreich aufgestellten Müllbehälter (auch eine Bananenschale braucht eine ganze Weile bevor sie verrottet) und hängt bitte Eure gelben Säcke bei Sturm / Starkem Wind erst Montag früh raus.
 
Eure Jugendfeuerwehr Schmiedefeld