Wahl zur Thüringerin des Jahres 2021

Liebe Kameraden, Feuerwehrangehörige, Saalfelder und alle anderen Organisationen und Mitmenschen


Mein Name ist Mandy Karsch, zweifache Mama, verheiratet, Ortsteilratsmitglied, berufstätig und mit viel Herz seit 2007 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedefeld.
Nach meiner Grundausbildung in der Feuerwehr, stellte ich fest, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr viel Spaß macht.
Im selben Jahr fing ich in der Grundschule Schmiedefeld die Arbeitsgemeinschaft Brandschutzerziehung an, die ich bis heute immer noch betreue.
Im Jahre 2012 übernahm ich den Posten der Jugendfeuerwehrwartin in der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedefeld.
Mit viel Liebe, Arbeit, Ehrgeiz und viel Zeit (neben der reinen Ausbildung, gibt es eine Vor- und Nachbearbeitungszeit), bilde ich mich regelmäßig weiter, bereite Veranstaltung vor, fahre mit den Jugendlichen ins Zeltlager, Ausflüge….) dadurch haben wir eine sehr gute und tolle Jugendfeuerwehr auf die Beine gestellt.
Durch die gute Unterstützung meiner aktiven Feuerwehrkameraden, besteht ein gutes Verhältnis zwischen unseren Jugendlichen und unseren Feuerwehrmännern, dadurch wird ein fließender Übergang in die aktive Truppe realisiert. In den letzten Jahren sind 95% unserer Jugendlichen in die aktive Feuerwehr übergegangen.
Ein Stillstand findet bei mir als Feuerwehrfrau nicht statt, es gibt immer neue und spannende Herausforderungen.
So konnte ich im März diesen Jahren meinen Führerschein der Klasse CE erfolgreich ablegen. Auch in den nächsten Jahren stehen wieder Weiterbildungsmaßnahmen auf dem Plan.
Feuerwehr ist mehr als nur Löschen und Biertrinken!
Feuerwehr ist nicht nur ein Hobby, es ist Leidenschaft, Kameradschaft, füreinander da sein und helfen wo man kann und gebraucht wird.
Für all diese geleistete Arbeit der vergangenen Jahre hat mich unser Ortsteilbürgermeister Uli Körner (ohne mein Wissen) beim MDR Thüringen als Thüringer/ in des Monats vorgeschlagen.

Ein Gremium des MDR hat mich dann ausgesucht und so wurde ich Thüringerin des Monats Juli 2021. Jetzt hab ich die Möglichkeit noch Thüringer des Jahres 2021 zu werden, dafür benötige ich Ihre/ Deine / Eure Stimme.  Abstimmung im Internet, MDR.de, oder per Telefon unter 0137 / 1001107

Jede Stimme zählt und ist wichtig um das Ehrenamt Feuerwehr zu Ehren, außerdem würde sich meine Jugendfeuerwehr über ein Preisgeld freuen.


Vielen Lieben Dank für Ihre/ Deine/ Eure Unterstützung

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch / Ihnen

Mandy Karsch
Jugendfeuerwehrwartin
FF Saalfeld-Schmiedefeld