Einsatzbericht vom 18.JUN.2021

Brandeinsatz B2 - Brand einer Forstmaschine


Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   13:54:00
Ausfahrt:   14:02:00 Uhr
Einsatzende:   16:36:00 Uhr

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

- FORSTMASCHIENENBRAND -

 
Am Freitagnachmittag ertönte bei vielen Einsatzkräften der Region der Funkmeldeempfänger. Grund war eine in Brand geratene Forstmaschine oberhalb der Ortslage von Sommersdorf.
Zügig rüsteten sich unsere Kräfte mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung im Gerätehaus aus. Besetzt wurden diesmal von uns der Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24).
Vor Ort war das TLF im Pendelverkehr eingesetzt und pendelte deshalb zwischen den Ortschaften von Sommersdorf und Gräfenthal umher, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.
Unser ELW stellte die mobile Führungsstelle vor Ort. Prinzipiell übernahm dessen Personal organisatorische ebenso wie koordinierende Aufgaben. So wurde unter anderem der komplette Funkverkehr zwischen der Einsatzstelle und der Leitstelle Saalfeld vom Personal abgewickelt, welcher wie immer in der ersten Phase sehr immens und intensiv war. Weiterhin wurde eine Kräfte- und Mittelübersicht geführt sowie alle einsatzrelevanten Informationen im Einsatztagebuch beweissicher dokumentiert und festgehalten.
Durch den schnellen Einsatz aller beteiligten Kräfte konnte ein Übergriff auf dem Wald verhindert werden. Das war das wohl größte Glück bei der aktuellen Wetterlage und Trockenheit.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.
 
Mit uns im Einsatz:
Feuerwehr Saalfeld-Kleingeschwenda
Feuerwehr Gräfenthal-Buchbach
Feuerwehr Gräfenthal-Gebersdorf
Feuerwehr Gräfenthal-Großneundorf
Feuerwehr Gräfenthal-Sommersdorf
ZWA Saalfeld-Rudolstadt

Bilder