Einsatzbericht vom 23.MRZ.2020

Brandeinsatz B3 - Brand eines Wohnhauses


Einsatzort:

Katzhütte - Oelze

Details

Alarmierung über:   FME und Sirene
Alarmierungszeit:   07:28:00
Einsatzende:   17:41:00 Uhr
Einsatzzeit:   0Tage, 10 Stunden, 13 Minuten
Einsatzstärke:   6 

Entfernungen


Fahrzeuge

MTW - Mannschaftstransportwagen
MTW - Mannschaftstransportwagen
MTW - Mannschaftstransportwagen
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

Am Montagmorgen wurde unser ELW 1 gemeinsam mit vielen anderen Wehren aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt als auch Kräften aus dem Ilm-Kreis und dem Landkreis Sonneberg zu einem Großeinsatz in die Ortslage Katzhütte, Oelze alarmiert.
Bei unserer Ankunft stand ein Wohnhaus schon in Vollbrand, bei einem weiteren hatte bereits der Dachstuhl Feuer gefangen und bei einem Dritten breiteten sich ebenfalls bereits die Flammen im Dachbereich aus. Glücklicherweise konnte der Übergriff auf ein Viertes verhindert werden. Die drei direkt vom Brand betroffenen Gebäude sind nicht mehr bewohnbar. Insgesamt wurden 13 Personen in anderen Objekten untergebracht bzw. kamen bei Verwandten und Bekannten unter.
Um die Einsatzstelle besser abarbeiten zu können, wurde der Einsatz in drei Einsatzabschnitte eingeteilt. Den jeweiligen Abschnittsleitern waren demnach jeweils weitere Kräfte unterstellt, die sie in ihrem Abschnitt koordinieren und befehligen mussten.
Unsere Aufgabe vor Ort bestand darin, gemeinsam mit dem ELW 1 von Oberweißbach, die Einsatzlage zu dokumentieren sowie den Einsatzleiter zu unterstützen und ihm wichtige Aufgaben abzunehmen. Des Weiteren fertigten wir regelmäßig neue Kräfte- und Mittelübersichten an und führten alle 30 bis 45 Minuten eine Lagebesprechung mit den eingeteilten Abschnittsleitern durch. Durch die gute Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften und die unproblematische Kommunikationsstruktur konnten alle „Hand in Hand“ das Feuer auf die bereits drei betroffenen Häuser beschränken und eine weitere Ausbreitung verhindern. Das vierte Gebäude wurde belüftet, um den eingedrungen Rauch zu entfernen.
Etwa gegen 17:00 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und übergaben die Einsatzleitung an die örtlich zuständige Wehr.

© Texte, Bilder und Gestaltung unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Saalfeld-Schmiedefeld.


Bilder