Einsatzbericht vom 13.JUL.2021

Hilfeleistung H1 - EINSATZ DES KATASTROPHENSCHUTZES


Einsatzort:

B85 Höhe Wasserwerk Wöhlsdorf 07318 Saalfeld

Details

Alarmierung über:   FME und Sirene
Alarmierungszeit:   20:52:00

Entfernungen


Beschreibung

- EINSATZ DES KATASTROPHENSCHUTZES -

Kurz nachdem unser ELW in den Stab alarmiert wurde, erfolgte die Alarmierung des Katastrophenschutz-Einsatzzuges Retten (KatS-Einsatzzug Retten). Da wir davon Bestandteil sind, setzte sich kurzerhand ein Kamerad mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) in Bewegung und nahm am Gerätehaus der Feuerwehr Saalfeld-Reichmannsdorf den Zugführer des Zuges auf. Anschließend verlegten sie zusammen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Feuerwehr Saalfeld-Reichmannsdorf ihren Standort zur Einsatzstelle auf die B85 in Höhe des Wasserwerkes Wöhlsdorf.
 
Vor Ort wurde der komplette Bahndamm auf mögliche Schäden sowie Unterspülungen kontrolliert. Da der Wasserstand an der dortigen Stelle teilweise zwei Meter betrug, machte sich ebenfalls eine Vollsperrung der Bundesstraße erforderlich. Diese konnte erst nach Rückgang des Wassers sowie einer Begutachtung des Straßenbaulastträgers wieder freigegeben werden.
 
Nachdem gemeinsam mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn die Bereiche entlang des Bahndamms kontrolliert wurden, konnte Entwarnung für den uns zugewiesenen Bereich gegeben werden. Lediglich im Bereich Bad Blankenburg ergaben sich Schäden an der Bahnstrecke, welche voraussichtlich bis Ende Juli gesperrt ist.
 
Gegen 01:00 am Mittwochmorgen war der MTW wieder einsatzbereit am Standort zurück.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Bilder