Einsatzbericht vom 05.AUG.2022

B2 VEGETATION - FELDBRAND ÜBERGEHEND IN WALD


Einsatzort:

Stadt Saalfeld / Saale - Braunsdorf

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   13:35:00

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

« FELDBRAND ÜBERGEHEND IN WALD »
 
Kurz nachdem wir von der Tragehilfe zurück und bereits wieder daheim oder an unseren Arbeitsstellen waren, wurden wir erneut zum Einsatz gerufen. Alarmiert war der Einsatzleitwagen (ELW 1) nach Braunsdorf auf die Saalfelder Höhe zum Vegetationsbrand.
 
Nachdem das Fahrzeug im Rendezvous-System mit den Kräften besetzt wurde, steuerten wir die Einsatzstelle an.
Schon auf Anfahrt konnte man von weitem die Rauchsäule aufsteigen sehen, was abermals dafür sprach, das der Einsatz länger andauern wird. Noch während unserer Anfahrt wurde von den ersteintreffenden Kräften die Nachalarmierung des Waldbrandzuges Saalfeld 1 veranlasst.
 
An der Einsatzstelle galt es sich schnell einen Überblick zu verschaffen und gemeinsam mit dem Kreisbrandinspektor sowie dem Brandmeister vom Dienst der Stadt die Alarmierung weiterer Kräfte und Mittel in die Wege zu leiten.
 
Die Einsatzstelle wurde im weiteren Verlauf in Abschnitte aufgeteilt. Wir übernahmen die Leitung für den Einsatzabschnitt Brandbekämpfung West und unterstützten den Abschnittsleiter im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Gegen 19:00 Uhr lösten wir telefonisch für unser Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) Voralarm aus. Das bedeutet, dass wir ausgewählte Einsatzkräfte informierten, sich 21:00 Uhr mit dem TLF 16/24 an der Einsatzstelle zur Nachtwache einzufinden.
 
Zur Nachtwache waren vor Ort mehrere Kräfte der Städte Saalfeld/Saale und Bad Blankenburg sowie des Landkreises. Weiterhin erhielten wir Unterstützung von einem Löschzug aus dem Ilmkreis.
Für den ELW 1 war der Einsatz vorerst gegen 22:30 Uhr beendet und die Besatzung konnte nach der Rückkehr am Standort die Nachtruhe antreten.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Bilder