Einsatzbericht vom 19.JUL.2018

Brandeinsatz B3 - Flächenbrand


Details

Alarmierung über:   FME und Sirene
Alarmierungszeit:   12:16:08
Ausfahrt:   12:24:08 Uhr
Einsatzende:   20:22:08 Uhr
Einsatzzeit:   0Tage, 8 Stunden, 6 Minuten

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug
MTW - Mannschaftstransportwagen
MTW - Mannschaftstransportwagen
MTW - Mannschaftstransportwagen
LF 16/12 - Löschgruppenfahrzeug
LF 16/12 - Löschgruppenfahrzeug
LF 16/12 - Löschgruppenfahrzeug
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1 (1998)
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1 (1998)
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1 (1998)

Beschreibung

+++Einsatz 15/2018+++
#Einsatzinformation

Datum: 19.07.2018 / Uhrzeit: 12:16

Am gestrigen Donnerstag wurden wir zu einer B1 (unklare Rauchentwicklung) Richtung Viadukt, oberhalb des Bahndamm, zwischen Schmiedefeld und Lichte alarmiert.
Schon auf der Anfahrt konnte man die starke Rauchentwicklung wahrnehmen und erhöhte das Stichwort. Ebenso wurden weitere Kräfte angefordert, unter anderem mehrere Tanklöschfahrzeuge.
Am Einsatzort entschieden man sich nach kurzer Zeit einen Pendelverkehr einzurichten und sukzessive den Brand von außen nach innen einzudämmen.
Nachdem der Brand großflächig bekämpft war, wurden noch einzelne Glutnester freigelegt und abgelöscht sowie anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Ebenso kam ein Tankwagen eines ortsansässigen landwirtschaftlichen Betriebes zum Einsatz.

Nach einem kräfteraubenden und schweißtreibenden Einsatz konnten wir schließlich gegen 20:00 Uhr einrücken.

Im Einsatz waren insgesamt etwa 60 Kameraden.

Mit im Einsatz:
Feuerwehr Lichte
Feuerwehr Piesau
Feuerwehr Reichmannsdorf
Feuerwehr Kleingeschwenda
Feuerwehr Neuhaus/Rwg.
Feuerwehr Oberweissbach
Einsatzführungsdienst des Landkreises

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.


Bilder