Einsatzbericht vom 09.JUL.2021

Gefahrgut G2 - GASGERUCH AUF BAUSTELLE


Einsatzort:

Stadt Saalfeld/Saale

Details

Alarmierung über:   FME und Sirene
Alarmierungszeit:   20:01:00
Einsatzstärke:   3  Einsatzkräfte  /  Einsatzleiter: Ben Lißmann

Entfernungen


Fahrzeuge

ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

- GASGERUCH AUF BAUSTELLE -

 
Der zweite Einsatz des Tages sollte uns in die Kernstadt von Saalfeld führen. Dort wurde innerhalb einer Baustelle Gasgeruch von Anwohnern wahrgenommen.
 
Als Bestandteil des ABC-Zuges 1 rückten wir gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) aus und nahmen am Gerätehaus der Feuerwehr Saalfeld-Reichmannsdorf den Zugführer (Führungskraft zum Führen eines Zuges nach FwDV 3) des Zuges auf und setzten die Fahrt fort.
 
Vor Ort konnte eine Geruchsbelästigung festgestellt werden, welche an den alten entnommenen Gasleitungen lokalisiert wurde. Wir brachten Warnschilder für die Bevölkerung an, dass keine weitere Gefahr bestehe und der Geruch nicht vermeidbar sei. Wir übernahmen an der Einsatzstelle die klassischen Aufgaben der Kommunikation, Dokumentation sowie Koordination von Mannschaft und Gerät. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.
Im Einsatz war unser Einsatzleitwagen (ELW 1) mit drei Kameraden.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Bilder