Einsatzbericht vom 06.OKT.2022

H1 OELLAND - ÖLSPUR IN DER ORTSLAGE


Einsatzort:

Stadt Saalfeld-Saale / Schmiedefeld

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   13:41:37
Einsatzende:   16:45:00 Uhr
Einsatzzeit:   0Tage, 3 Stunden, 3 Minuten

Einheiten

FF Saalfeld-Schmiedefeld

Entfernungen


Fahrzeuge

HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Beschreibung

« ÖLSPUR IN DER ORTSLAGE »
 
Donnerstagnachmittag wurde unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) auf Anforderung der Polizei zu einer größeren Ölspur in die Ortslage alarmiert.
 
Bereits bei der Anfahrt konnten wir beginnend ab der Bushaltestelle Neuschmiedefeld die Spur erkennen. Wir fuhren zunächst die Bundesstraße weiter ab, bis wir an der Bushaltestelle Taubenbach den Verursacher feststellen konnten. Aufgrund eines technischen Defekts verlor ein LKW Motorenöl und verteilte dies auf einer Strecke von etwa 600 Metern.
 
Aufgrund der eingeschränkten Mittel und Möglichkeiten seitens der Feuerwehr stumpften wir die Betriebsmittelspur in den Kurvenbereichen ab und nahmen das Bindemittel wieder auf. Aufgrund dessen entschlossen wir die Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungsgesellschaft mbH & Co. KG (TSI) über die Leitstelle anzufordern, welche spezielle Technik zur Beseitigung von derartigen Spuren besitzt.
 
Da auch nach wiederholter Nachfrage bei der Leitstelle und einer ausreichenden Wartezeit vor Ort kein Mitarbeiter des Unternehmens anzutreffen war, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ein.
Zurück im Gerätehaus stellten wir die Einsatzbereitschaft des HLF her, sodass wir mit allen Nachbereitungsarbeiten gegen 17:00 Uhr fertig waren.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.
 
Mit uns im Einsatz:

Bilder