Einsatzbericht vom 22.MAI.2021

Brandeinsatz B1 - Technischer Defekt an Wechselrichter


Einsatzort:

Stadt Saalfeld/Saale - Schmiedefeld

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   13:48:00
Einsatzende:   14:12:00 Uhr

Entfernungen


Fahrzeuge

HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Beschreibung

+++ Brand (B1) - Schmiedefeld +++
 
- TECHNISCHER DEFEKT AN WECHSELRICHTER -
Am Samstagnachmittag wurden wir kurz vor 14:00 Uhr zum gemeldeten Brand eines Verteilerkastens am ehemaligen Ostfeld von Schmiedefeld alarmiert.
Vor Ort konnten wir nach einer kurzen Lageerkundung die Schadensstelle ausfindig machen. Da sich diese innerhalb einer Photovoltaikanlage befand, verschafften wir uns zunächst Zugang zur Anlage. Am Schadensort angekommen konnten wir feststellen, dass es vermutlich einen technischen Defekt an einem Wechselrichter gab. Gemäß Anrufer war ein ungewöhnliches Geräusch zu hören, begleitet von einem kurzen Lichtblitz und Flammenbildung aus besagtem Gerät. Wir kontrollierten die Umgebung auf mögliche Schäden oder Brandstellen. Da dies ohne Feststellung verblieb, wurde der Betreiber über den Schaden informiert.
 
Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ein. Von uns war das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) mit einer Stärke von neun Kameraden im Einsatz.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.
 
Mit uns im Einsatz:
 

Bilder