Einsatzbericht vom 17.DEZ.2021

Hilfeleistung RD - Türnotöffnung


Einsatzort:

Stadt Saalfeld-Saale / Schmiedefeld

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   08:50:00

Entfernungen


Fahrzeuge

HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Beschreibung

- TÜRNOTÖFFNUNG -
Am heutigen Morgen wurden wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Türnotöffnung in die eigene Ortslage alarmiert. Die Mitteiler machten sich Sorgen um einen Nachbarn, da dieser bereits seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen wurde.
An der Einsatzstelle verschafften wir uns zunächst Zugang zum Gebäude und befragten die Nachbarn. Nachdem auch auf unser klopfen und aufmerksammachen an der Wohnungstür keine Reaktion erkenntlich war, öffneten wir die Tür mithilfe kleinen Sperrwerkzeugs.
Der Rettungsdienst beging die Wohnung und fand den Patienten lebend vor. Nun wurde der Patient für den Weitertransport vorbereitet und mit unserer Hilfe zum Rettungstransportwagen (RTW) transportiert.
Abschließend stellten wir die Verschlusssicherheit der Wohnungstür wieder her und übergaben dem Rettungsdienst den Wohnungsschlüssel.
Im Einsatz war unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) mit vier Kameraden.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Bilder