Einsatzbericht vom 09.JUL.2021

Brandeinsatz B3 - UNKLARE LAGE NACH KOLLISION


Einsatzort:

Unterloquitz

Details

Alarmierung über:   FME und Sirene
Alarmierungszeit:   14:24:00
Einsatzstärke:   3 

Entfernungen


Fahrzeuge

ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

- UNKLARE LAGE NACH KOLLISION -

 
Am Freitagnachmittag alarmierte die Leitstelle Jena zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auf die Bahnstrecke zwischen Schaderthal und Unterloquitz. Auf der dortigen Strecke war ein Personenzug mit einem Baum, welcher auf der Oberleitung hing, kollidiert. Der Kontakt zwischen Stromabnehmer, Oberleitung und Baum führte zum Riss der Oberleitung. Dadurch entstand ein Schaden am Zug und der Baum begann etwas zu brennen, was die Weiterfahrt unmöglich machte.
 
Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren und sich die Lage glücklicherweise nicht so komplex darstellte wie initial alarmiert, konnten die Kräfte und Mittel reduziert werden. Der Brand wurde schnell gelöscht und die Hauptaufgabe der Feuerwehr beschränkte sich anschließend nur noch auf den Abtransport der im Zug befindlichen Personen.
Nach dieser Meldung konnten wir den Einsatz abbrechen und wieder zurück zum Standort.
Im Einsatz war unser Einsatzleitwagen (ELW 1) mit drei Kameraden.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.
 
Mit uns im Einsatz:
Feuerwehren des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt

Bilder