Einsatzbericht vom 13.JUL.2023

B4 STAB - VEGETATIONSBRAND


Einsatzort:

Schwarzburg

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   23:38:14

Einheiten

FF Saalfeld-Schmiedefeld

Entfernungen


Fahrzeuge

MTW - Mannschaftstransportwagen
MTW - Mannschaftstransportwagen
MTW - Mannschaftstransportwagen
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

« VEGETATIONSBRAND »
 
Bereits Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr wurden die ersten Kräfte zu einem Vegetationsbrand auf die Gemarkung der Gemeinde Schwarzburg alarmiert. Was alle Beteiligten zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, es sollte für viele Hilfsorganisationen des Landkreises sowie vereinzelt auch Feuerwehren aus anderen Teilen Thüringens ein ausdauernder Einsatz werden.
 
So wurden auch wir Donnerstagnacht zu diesem Einsatz hinzugerufen, um zu unterstützen. Dabei kam unser Einsatzleitwagen (ELW 1) im Bereich Dittersdorf zum Einsatz. Dieser stellte das Führungsmittel für den Abschnitt Löschwasserversorgung.
 
Die eingesetzten Kräfte unserer Wehr dokumentierten alles Relevante in ihrem Abschnitt und unterstützten den Abschnittsleiter bei seiner Arbeit.
 
Am Freitag gegen 18:00 Uhr war das Fahrzeug wieder zurück am Standort und die Aufbereitung konnte beginnen.
Samstagmorgen erhielt unser Mannschaftstransportwagen (MTW) einen Sonderauftrag. Er diente dem Transport der Waldbrandeinheit der Freiwillige Feuerwehr Gräfenthal sowie für Versorgungsfahrten an der Einsatzstelle bis in den Nachmittag hinein.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.
 
Mit uns im Einsatz waren zahlreiche Feuerwehren des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, aus dem Ilm-Kreis sowie aus dem Saale-Holzland-Kreis. Weiterhin kamen Kräfte des Katastrophenschutzes, des THW sowie der Polizei zum Einsatz.

Bilder