TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug

TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug

Baujahr: 1994

Taktische Bezeichnung: 22/1 SMF

Funkrufname: Florian Schmiedefeld 22/1



TLF 16/24-Tr - Tanklöschfahrzeug

Zu den etwas älteren Fahrzeugen zählt unser Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24-Tr). Dieses wurde im Jahre 1993 von der Firma Ziegler auf einem Mercedes Benz UNIMOG aufgebaut und leistet nach wie vor ausgezeichnete Dienste.

 

Durch das UNIMOG-Fahrgestell geniest dieses Fahrzeug immense Vorteile gegenüber anderen, gerade wenn es einmal in Gelände geht. Die Ausstattung richtet sich nach der damaligen DIN und wurde lediglich um einen auf dem Dach montierten Monitor, eine zweite Schlauchhaspel mit formstabilem Schlauch sowie weitere Kleinigkeiten erweitert. An Bord befinden sich 2.400 Liter Wasser sowie 60 Liter Schaummittel.

 

Das Haupteinsatzgebiet beschränkt sich auf die örtliche Gefahrenabwehr, jedoch waren wir auch schon in benachbarten Landkreisen sowie Bundesländer damit im Einsatz.

 

Besetzt wird das TLF mit einer Stärke von 1/2/3, was einen selbstständigen Trupp darstellt. Somit kann das Fahrzeug auch allein zum Einsatz kommen.