+++Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Saalfeld - Schmiedefeld und des Feuerwehrverein Schmiedefeld e.V.+++    

29.Aug.2020 - Mitteilung der Feuerwehr

+++ Mitteilung der Feuerwehr +++

Da uns einzelne Beschwerden bezüglich der gestern Am Markt in Schmiedefeld durchgeführten Sicherungsmaßnahme hinsichtlich der Sturmschäden eines Baumes erreichten, möchten wir hiermit einmal wieder die Situation aufklären und klarstellen.
Unser Anliegen ist es hiermit zu informieren, dass diese Maßnahme im Auftrag des Ordnungsamtes Saalfeld geschah.
Dies bedeutet, dass wir als öffentlich rechtliche Einrichtung der Stadt Saalfeld/Saale dazu offiziell bevollmächtigt wurden dies durchzuführen, um den Schulkindern einen sicheren Schulweg zu garantieren, da wie bekannt am Montag das neue Schuljahr beginnt.
Das bedeutet auch gleichzeitig, dass wir nicht aus Langeweile durch unser Einsatzgebiet fahren und Bäume kürzen oder fällen, da dies nur im Rahmen solcher Aufträge oder Einsatzmaßnahmen geschieht.

Wir können es schlicht weg nicht nachvollziehen, dass unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte derzeit regelmäßig „mit Füßen getreten werden“. Wir alle und auch all unsere Kameraden im Landkreis und der Stadt machen diese Arbeiten freiwillig, ehrenamtlich, in ihrer Freizeit und das Ganze ohne irgendeine Entschädigung dafür zu bekommen.

Uns stellt sich somit immer öfter die Frage: „Warum machen wir das alles eigentlich noch?“

Unsere Aufgaben sind Retten, Löschen, Bergen, Schützen und in diesem Umfang gehören solche Sicherungsmaßnahmen wie gestern zum Schützen. Wir möchten unsere Mitbürger und Urlauber schützen und davor bewahren, sich in derartige Gefahrenzonen zu bringen und möglicherweise solch eine Unachtsamkeit mit dem Leben zu bezahlen.

Man kann so viel schimpfen über alles und jeden wie man möchte, dies regelt glücklicherweise das Grundgesetz, aber im Endeffekt ist jeder froh, wenn man einmal selbst Hilfe braucht und die „Idioten“ von der Feuerwehr zur Stelle sind und einem helfen, egal ob arm oder reich, dick oder dünn oder Kritiker der Feuerwehr.
 
Wir danken dennoch allen, die uns immer unterstützen und wertschätzen und keine Angst, wir werden auch weiterhin für eure und unsere Sicherheit sorgen und zur Stelle sein wenn wir benötigt werden.

Eure Freiwillige Feuerwehr Saalfeld-Schmiedefeld