+++Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Saalfeld - Schmiedefeld und des Feuerwehrverein Schmiedefeld e.V.+++    

DLK 23/12 - Drehleiter mit Korb

Baujahr: 1993

Taktische Bezeichnung: DLK 23/12

Funkrufname: Florian Schmiedefeld 33/1

DLK 23/12 - Drehleiter mit Korb
DLK 23/12 - Drehleiter mit Korb

Im Frühjahr 2020 erhielten wir die „alte“ Drehleiter mit Korb (DLK 23/12) unserer Hauptwache in Saalfeld, welche unsere vorherige DLK ablöste. Aufgebaut wurde die DLK 1993 von der Firma Metz aus Karlsruhe, welche mittlerweile zur Rosenbauer Gruppe gehört.

 

Die Vorhaltung an unserem Standort ergibt sich aufgrund des vorherrschenden Gefahrenpotenzials sowie der Einstufung in die entsperrende Risikoklasse. Vorwiegend wird sie zur örtlichen Gefahrenabwehr verwendet, kommt aber durchaus auch auf Nachforderung in den benachbarten Gebieten zum Einsatz.

 

Haupteinsatzspektrum war in den vergangenen Jahren die Brandbekämpfung über die DLK. Neben der Brandbekämpfung ist aber eigentlich die Menschenrettung die primäre Aufgabe der Drehleiter. So verfügt sie über eine Krankentragenaufnahme, welche direkt am Korb befestigt werden kann, um Patienten liegend aus der Wohnung transportieren zu können. Zur Brandbekämpfung kann am Korb ein Wenderohr montiert werden.

 

Die Ausstattung richtet sich nach der damaligen DIN und wurde auch um keine weiteren Gegenstände ergänzt. Auf dem Fahrzeug finden drei Einsatzkräfte Platz, was einer Stärke von 1/2/3 entspricht.



Letzte Einsätze DLK 23/12 - Drehleiter mit Korb

21_2020_01.jpg
Einsatzort: Saalfeld/Saale - Schmiedefeld
Zugriffe: 0
Alarm über: Termin

20202001.jpg
Einsatzort: Alte Poststraße 2 07318 Saalfeld
Zugriffe: 0
Alarm über: FME und Sirene