DLK 23/12 - Drehleiter mit Korb

DLK 23/12 - Drehleiter mit Korb

Baujahr: 1993

Taktische Bezeichnung: 33/1 SMF

Funkrufname: Florian Schmiedefeld 33/1



DLK 23/12 - Drehleiter mit Korb

Im Frühjahr 2020 erhielten wir die „alte“ Drehleiter mit Korb (DLK 23/12) unserer Hauptwache in Saalfeld, welche unsere vorherige DLK ablöste. Aufgebaut wurde die DLK 1993 von der Firma Metz aus Karlsruhe, welche mittlerweile zur Rosenbauer Gruppe gehört.

 

Die Vorhaltung an unserem Standort ergibt sich aufgrund des vorherrschenden Gefahrenpotenzials sowie der Einstufung in die entsperrende Risikoklasse. Vorwiegend wird sie zur örtlichen Gefahrenabwehr verwendet, kommt aber durchaus auch auf Nachforderung in den benachbarten Gebieten zum Einsatz.

 

Haupteinsatzspektrum war in den vergangenen Jahren die Brandbekämpfung über die DLK. Neben der Brandbekämpfung ist aber eigentlich die Menschenrettung die primäre Aufgabe der Drehleiter. So verfügt sie über eine Krankentragenaufnahme, welche direkt am Korb befestigt werden kann, um Patienten liegend aus der Wohnung transportieren zu können. Zur Brandbekämpfung kann am Korb ein Wenderohr montiert werden.

 

Die Ausstattung richtet sich nach der damaligen DIN und wurde auch um keine weiteren Gegenstände ergänzt. Auf dem Fahrzeug finden drei Einsatzkräfte Platz, was einer Stärke von 1/2/3 entspricht.