Einsatzbericht vom 13.JUL.2021

Sonstiges - BESETZUNG DER FERNMELDEBETRIEBSSTELLE


Einsatzort:

Stadt Saalfeld/Saale

Details

Alarmierung über:   FME und Sirene
Alarmierungszeit:   20:34:00

Entfernungen


Fahrzeuge

ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

- BESETZUNG DER FERNMELDEBETRIEBSSTELLE -

Am Dienstagabend gab es aufgrund der Wetterlage punktuelle Schadenslagen im Landkreis, welche abgearbeitet werden mussten. Aufgrund dessen erfolgte die Besetzung des Katastrophenschutz-Stabes im Amt für Bevölkerungsschutz des Landratsamtes. So wurden wir gegen halb neun abends angefordert, um mit unserer ELW Besatzung die Fernmeldebetriebsstelle zu besetzen.
 
Bedingt durch die freigewordenen Räumlichkeiten der Leitstelle Saalfeld nutzten wir gleich die Möglichkeit und besetzten sofort nach Ankunft den „alten“ Platz eins, welcher früher für die Feuerwehr zuständig war, mit einem Fernmelder. Ein weiterer Fernmelder besetzte das Telefon und übernahm die telefonische Kommunikation zu den Feuerwehreinsatzzentralen (FEZ). Die restlichen zwei Mitglieder der Besatzung übernahmen die Funktionen des Sichters sowie der Meldungsübermittlung zwischen den einzelnen Funktionen.
 
Gegen 01:30 war unser Einsatz beendet und gegen 02:00 waren wir wieder einsatzbereit am Standort zurück.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.
 
Mit uns im Einsatz:
Katastrophenschutz-Stab
KatS-Einsatzzug Retten
KatS-Einsatzzug Wasser
Feuerwehreinsatzzentralen
Feuerwehren des Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Bilder