Einsatzbericht vom 05.DEZ.2021

Gefahrgut G2 - Gasaustritt


Einsatzort:

Stadt Saalfeld-Saale / Schmiedefeld

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   21:51:00

Entfernungen


Fahrzeuge

HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

GASGERUCH AN GASSTATION
 
Am gestrigen Abend wurden unsere Kräfte gemeinsam mit dem ABC-Zug 1 sowie dem CBRN-ErkW aus Oberweißbach in unsere Ortslage alarmiert. Ein Passant bemerkte an einer Gasstation der erneuerten Gastrasse einen ungewöhnlichen Geruch, woraufhin die Einsatzkräfte der Feuerwehren alarmiert wurden.
 
An der Einsatzstelle angekommen machten wir zunächst eine Lageerkundung aus gebührender Entfernung. Weiterhin suchten wir mit dem Anrufer und Anwohnern das Gespräch. Hierbei stellte sich heraus, dass der „Gasgeruch“ schon längere Zeit wahrnehmbar ist und dem Energieversorger das Problem bekannt sei.
 
Nachdem das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) von Reichmannsdorf vor Ort war, rüstete sich umgehend ein Trupp mit schwerem Atemschutz sowie einem Mehrgasmessgerät aus und ging zur Gasstation vor. Nachdem unsere Messungen nichts ergaben und der Bereitschaftsdienst des Energieversorgers vor Ort war, bestätigte er uns die Mitteilungen der Anwohner. Somit konnten alle Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden.
 
Scheinbar gibt es an der Gasstation ein Problem bei der Odorierung des Gases mit dem Geruchsmittel, der Energieversorger wird sich zeitnah um die Behebung des Problems kümmern.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Bilder