Einsatzbericht vom 03.FEB.2022

B2 GEBÄUDE - GEBÄUDEBRAND


Einsatzort:

Stadt Saalfeld / Saale - Volkmannsdorf

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   21:15:00
Einsatzende:   03:45:00 Uhr
Einsatzzeit:   0Tage, 6 Stunden, 30 Minuten

Entfernungen


Fahrzeuge

MTW - Mannschaftstransportwagen
MTW - Mannschaftstransportwagen
MTW - Mannschaftstransportwagen
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

« GEBÄUDEBRAND »
 
Am Donnerstagabend wurden wir gemeinsam mit mehreren Einheiten der Stadt Saalfeld/Saale in den Ortsteil Volkmannsdorf zu einem Gebäudebrand alarmiert.
 
An der Einsatzstelle angekommen waren bereits die ersten Maßnahmen im Gange und die Wasserversorgung aufgebaut. Wir gingen unseren Aufgaben der Führungsunterstützung im Rahmen der Einsatzleitung nach. Darunter zählt unter anderem, dass wir sämtliche Kommunikation zwischen der Leitstelle und den anrückenden Kräften dokumentieren und sicherstellen sowie die Verständigung und Information von Leistungserbringern in der Strom- und Wasserversorgung durchführen.

Im gesamten Einsatzverlauf waren mehrerer Trupps im Innen- sowie Außenangriff tätig, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und letztendlich zu löschen. Dazu machte es sich erforderlich, auch weitere Kräfte außerhalb des Stadtgebiets hinzuzuziehen, wie zum Beispiel die Kameraden aus Bad Blankenburg.
 
Als gegen 01:30 Uhr Feuer aus gemeldet werden konnte, wurden die Feuerwehren Saalfeld-Dittrichshütte sowie Saalfeld-Eyba nachalarmiert um eine Brandsicherheitswache zu stellen, bis diese durch unsere hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Saalfeld abgelöst werden.

Am Einsatz waren insgesamt rund 75 Kräfte vonseiten der Feuerwehr, des Rettungsdiensts, der Polizei, des Bauhofs und des Energieversorgers vor Ort, um gemeinsam das Einsatzziel zu erreichen.

Von uns waren der Einsatzleitwagen (ELW 1) mit einer Stärke von 1/2 sowie unser Mannschaftstransportwagen (MTW) mit einer Stärke von 1/0 im Einsatz. Gegen 03:00 Uhr waren wir im Gerätehaus zurück und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Mit uns im Einsatz:
Feuerwehr Saalfeld-Kleingeschwenda
Feuerwehr Saalfeld-Volkmannsdorf
Feuerwehr Saalfeld-Dittrichshütte
Feuerwehr Saalfeld-Eyba
Brandmeister vom Dienst Saalfelder Höhe
Einsatzführungsdienst Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Bilder