Einsatzbericht vom 19.FEB.2024

B2 GEBÄUDE - Qualm aus Haus


Einsatzort:

Stadt Gräfenthal

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   08:52:33

Einheiten

FF Saalfeld-Schmiedefeld
FF Saalfeld-Reichmannsdorf

Entfernungen


Fahrzeuge

ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

« QUALM AUS HAUS »
 
Am Montag, dem 19. Februar alarmierte die Leitstelle Jena uns gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften nach Gräfenthal. Gemäß der Meldung sollte es aus einem Haus stark qualmen, dabei war unklar, ob noch Personen im Gebäude sind.
 
Von uns war der Einsatzleitwagen (ELW 1) mit drei Kameraden zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort.
Doch was war bei uns los?
 
Auch vor unserer Wehr macht der demografische Wandel keinen Halt. So ist es passiert, dass wir nicht ausrücken konnten. Erst nach etwa einer Stunde, nach dem einige Kameraden von ihren Arbeitsorten im Gerätehaus ankamen, konnte zumindest der Einsatzleitwagen (ELW 1) ausrücken. Das noch von uns nachalarmierte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) konnte jedoch gar nicht ausrücken, aufgrund von Personalmangel.
 
Was bedeutet das nun für den Bürger?
Wir ebenso wie viele andere Freiwillige Feuerwehren benötigen dringend Personal und Unterstützer. Besonders tagsüber, wenn viele zur Arbeit pendeln, sind es die Schichtarbeiter, Mitarbeiter örtlicher Firmen oder Kameraden im Homeoffice, die zur Stelle sind. Doch was ist, wenn auch diese gerade mal krank oder im Urlaub sind?
 
Nachdenklich blicken wir in die Zukunft und möchten jeden Leser bitten, sich hierüber mal Gedanken zu machen:
Was ist, wenn ich mal Hilfe brauche?
 
Wer hilft meinen Freunden und Familie, wenn sie in Not sind und gerettet werden müssen?
Was kann ich tun, um zu helfen? Was ist, wenn niemand mehr da ist, um zu helfen?
Hoffnungsvoll möchten wir an jeden appellieren, der helfen möchte und kann, seine Freiwillige Feuerwehr im Wohnort oder auch am Arbeitsplatz zu unterstützen. Denn nichts ist schlimmer, als wenn man Hilfe braucht und bekommt sie nicht. Im schlimmsten Fall bezahlt man das mit dem Leben.
 
Also macht euch auf, seid mutig und zeigt Engagement, denn ohne euch und uns wird das System der Freiwilligen Feuerwehr schon in naher Zukunft nicht mehr funktionieren.
 
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.
 
Mit uns im Einsatz:
Feuerwehr Gräfenthal-Gebersdorf
Feuerwehr Gräfenthal-Buchbach
Einsatzführungsdienst LK Saalfeld-Rudolstadt

Bilder