Einsatzbericht vom 06.MRZ.2023

H2 VUGROSS - VERKEHRSUNFALL MIT EINGEKLEMMTER PERSON


Einsatzort:

Stadt Saalfeld-Saale / Kleingeschwenda

Details

Alarmierung über:   FME AlarmApp Sirene
Alarmierungszeit:   12:15:52

Einheiten

FF Saalfeld-Schmiedefeld
FF Saalfeld-Reichmannsdorf

Entfernungen


Fahrzeuge

ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

Beschreibung

« VERKEHRSUNFALL MIT EINGEKLEMMTER PERSON »

Montagmittag wurde unser Einsatzleitwagen (ELW 1) gemeinsam mit weiteren Kräften der Stadt Saalfeld/Saale sowie des Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auf die B281 alarmiert. Dort ereignete sich zwischen den beiden Zufahrten nach Kleingeschwenda ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.
Am Einsatzort angekommen, nahmen wir zunächst Kontakt mit dem Einheitsführer des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 10) der Feuerwehr Saalfeld auf, um weitere Anweisungen zu erhalten. Unser Einsatzauftrag vor Ort war, im Rahmen der Führungsunterstützung den Einsatzablauf sowie die Rettungsmaßnahmen zu dokumentieren und beweissicher festzuhalten. Ebenso stellten wir die Kommunikation sicher, das bedeutet, in ständigem Kontakt mit der Leitstelle und den Einheitsführern zu sein, um diese jeweils auf einem Stand mit Informationen zu halten und gegebenenfalls weitere Kräfte nachzufordern.
Bei diesem Einsatz kam auch erstmals das vom Freistaat Thüringen beschaffte Einsatz-Tablet zur Anwendung. So konnten wir über das Kennzeichen alle relevanten Informationen zum Fahrzeug abfragen und uns die Rettungskarte anzeigen lassen.
Durch die professionelle und schnelle Hilfe sowie das reibungslose Zusammenspiel aller Einsatz- und Rettungskräfte konnte die Person lebend aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen und der Einstufung als Polytrauma wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 70 aus Jena ins Krankenhaus zur weiteren Versorgung verbracht.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Mit uns im Einsatz:
Feuerwehr Saalfeld-Kleingeschwenda
Einsatzführungsdienst Saalfeld-Rudolstadt
Kreisbrandinspektor Saalfeld-Rudolstadt
Stellv. Kreisbrandinspektor Saalfeld-Rudolstadt
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Südthüringen
Polizei Thüringen
DEKRA Unfallanalytik
Straßenbaulastträger
Abschleppdienst

Bilder